Skip to content

Wanderung

nach Jahnsgrün, Torfstich, "Lichte Aue", Lochmühle

Länge der Wegstrecke: 12 km
Die Strecke ist mit dem Wanderzeichen gelb markiert.


Die Wanderung beginnt an der Straße zur Sandleite und führt uns in die südöstliche Region des Forstes. Nach dem Erreichen der Bärenwalder Straße sehen wir an der Milchviehanlage den Wegstein, der früher als Wegweiser an der Abzweigung zur Sandleite stand. Wir nehmen die zweite Abzweigung rechts, den Reitsteig in Richtung Jahnsgrün. Nach ca. 50 m haben wir links den Zufluß zum "Heiligbrunnen-Teich" erreicht. Bevor wir den Wald verlassen, kommt von links der Kirchsteig auf unseren Weg. Am Waldende angekommen, liegt vor uns Jahnsgrün mit den zwei Gehöften. Auf der rechten Wiesenseite wurden im Jahre 1959 Ausgrabungen durch Erich Hunger und Rudolf Rüdiger durchgeführt. Die Ergebnisse über das Dorf Jahnsgrün waren nur gering. Unser Wanderweg führt uns weiter bis zum "Lichtenauer Flügel". Hier angekommen ladet ein Ruheplatz zur ersten Rast ein. In gleicher Richtung weiter gewandert, kommen wir zum Torfstichgelände und sehen vor uns das Filzförsterhaus.

Wir wenden uns nach links und gehen in Richtung Torfstraße. Dort angekommen wandern wir rechts in Richtung der B 169. Hier befindet sich das "Raststübel zum Torfstich". Jetzt geht es weiter auf der B 169 (ca. 200 m) bis zum Ausläufer der Eibenstocker Talsperre. Hier führt uns die Feldstraße zum Ort Lichtenau in westlicher Richtung. Diese Straße endet für uns an der Teichstraße, die wir jetzt benutzen, um dem Straßenverkehr zu entfliehen. Mit dem Erreichen der Waldstraße ("Lichtenauer Flügel") folgen wir dieser in südlicher Richtung. Am Ende der Straße befinden wir uns im Ortskern von Lichtenau und stehen vor dem Landhotel "Lichte Aue". Nun geht unser Weg auf der Bärenwalder Straße weiter und nach ca. 200 m zeigt unser Wanderhinweis nach Norden. Dieser Weg führt uns zur Lochmühle und nach der Ortsgrenze Bärenwalde - Hartmannsdorf zurück. Diese Wanderung kann auch als Radwanderung erfolgen. Dafür empfehlen wir aber nur die Nutzung der Bärenwalder- und Torfstraße. Der Reitsteig ist dabei auszulassen.

Kontakt

Gemeinde Hartmannsdorf
Badstraße 1
08107 Hartmannsdorf
telefon icon 037602-789-0
telefax icon 037602-789-10
email icon E-Mail schreiben

Unsere Facebook-Seite